Bevor TSG am vergangenen Sonntag erfolgreich mit der Zweiten in die Landesliga zurückgekehrt ist (Herzlichen Glückwunsch!) hat Caissa die Prüfung unserer Blitzschach-Fähigkeiten in Bremerhaven gesetzt.

Als einer von zwei vorberechtigten Teilnehmern (SC Kreuzberg und TSG) und drei Qualifikanten (König Tegel, Mattnetz, Weisse Dame ersatzweise für den verzichtenden Berliner Meister, Schachfreunde Berlin) war die Latte in Höhe von Top Ten gelegt.

Die erste Planung sah unsere Mannschaft in der Besetzung mit Rosi, Matzel, Paul und Niclas. Treffen Pläne auf die Realität ist Flexibilität gefragt. Nach den frühen Absagen von Rosi und Niklas bauten wir die Mannschaft mit Jannik und Georg um.

Während wir sonst immer Freitag bereits anreisen und noch dem Blitzschach frönen, musste Jannik noch bis zum Abend arbeiten und würde erst gegen Mitternacht aus Bielefeld eintreffen. Paul hatte seine Kinder noch zu versorgen und stieß erst Samstagmorgen zu uns dazu, nach dem er noch einmal eine knapp vierstündige Odyssee vom östlichen Hamburg nach Bremerhaven hinter sich gebracht haben würde.

Freitagabend waren wir in der Strandhalle lecker essen und fanden uns im Anschluss in einer Fankneipe "Westfälischer Hof" mit angeschlossener Kegelbahn wieder. Und wie der Zufall es will, spielten in der DEL die Fischtown Pinguins Bremerhaven gegen die Eisbären Berlin (3:5). Mitternacht holten wir noch Jannik vom Bahnhof ab und trafen in der Hotellobby auf die Schachfreunde aus Schwerin. Auch die Schachfreunde von König Tegel und Weisse Dame waren uns in der Zwischenzeit über den Weg gelaufen.

Am nächsten Morgen traf auch „Pauls Hülle“ in Bremerhaven ein.
Als Paul am Abend neben mir im Auto - nicht nur unter seinem Ergebnis – noch immer litt, wird ihm eine innere Stimme vermutlich zugeflüstert haben: Tu, das nie wieder!

Kurz nach 10 Uhr trafen wir in der Mensa der Uni Bremerhaven ein. Mit reichlich Verzögerung ging es um 11:30 Uhr los. Und unsere Mannschaft war in der Aufstellung Georg, Matzel, Paul und Jannik an den Start gegangen. Die ersten beiden Runden ging es gegen Mattnetz (1:3) und Weisse Dame (2:5:1,5). Wir gewannen und verloren, aber den Schwung, den es braucht, um überdurchschnittlich abzuschneiden, wollte nicht aufkommen. Zur Halbzeit hatten wir 13 MP und gerade erst drei Niederlagen in Folge hinter uns gelassen. Die Mittagspause brachte leider keine Besserung und schon folgten wieder drei Niederlagen hintereinander. Ein kleiner Schlussspurt war dann nur Ergebniskosmetik und wir kamen auf 18 ein, nachdem wir als 14. an den Start gegangen waren. Mattnetz hat es genau umgekehrt gemacht, Weisse Dame blieb auf 19. König Tegel wurde zweiter und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzschach-MM und ist ebenso wie der SC Kreuzberg (Platz 8) im nächsten Jahr als Teilnehmer an der 45. Norddeutschen Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft 2025 gesetzt.
Ein i-Tüpfelchen der besonderen Art hatte Jannik. Ihm wurde im Blitzschach ein Springer-Läufer-Matt in 42 Zügen gezeigt.

Während des Turniers gab es leider keine sinnvollen Informationen außer der Auslosung und der Rangliste. Auch chess results wurde erst einen Tag später - unvollständig – mit Daten versorgt.

Schön, dass das Wochenende am Sonntag ein besseres Ende noch genommen hat.

Rosi - Dirk Rosenthal, Matzel - Matthias Schöwel, Paul - Paul Meyer-Dunker, Jannik - Jannik Liebelt, aus dem Off - Kai-Uwe Melchert