paul trotzinskiTraditionell reiht sich im Herbst bei den Kids Termin an Termin. So auch in diesem Jahr, so daß man mit dem Berichteschreiben gar nicht mehr hinterher kommt. Daher hier die Four 'n One - Reportage der letzten Höhepunkte.

S5-Cup:
Schon am 23.09. fand adas letzte S5-Cup Turnier in Neuenhagen statt. Von uns nahmen diesmal wegen der gleichzeitig stattfindenden 1. Vorrunde der BJEM nur vier Kinder teil. Artur und Tim kamen in der u12 jeweils auf vorzeigbare 4 Punkte, leider verpasst Tim aber damit hauchdünn Platz 3 in der Gesamtwertung. In der U10 heimste unsere "Neuerwerbung" Paul Trotzinski (Foto) sogar fünf Punkte ein, die Platz 4 in Neuenhagen bedeuteten. Gleichzeitig erreichte er damit den Blitz-Stichkampf um Platz 2 und 3 in der Gesamtwertung, den er leider verlor. Aber auch über den Pokal für den Dritten hat er sich sichtbar gefreut.
Unsere Jüngste - Elina Rätsch - spielte in der u8 mit und schaffte gute 3,5 Punkte, die auch einen Pokal bedeuteten, denn in der Gesamtwertung ließ sie alle anderen Mädchen hinter sich.

1. Vorrunde BJEM:
An zwei Wochenenden im September und Oktober stand die erste Vorrunde der BJEM auf dem Programm. Livius und Niclas rechneten sich in ihren Alterklassen u10 und u14 gute Quali- bzw. Siegchancen aus. Außerdem waren Pia und Vroni in der u10, Tung Phong in der u12 und Gregor in der u14 mit von der "Partie". Leider erreichte letztendlich wohl keiner der Teilnehmer seine Ziele, nachdem es am ersten Wochenende noch sehr gut ausgesehen hatte. Livi und Nici wurden mit 5 aus 7 jeweils Vierte - Livius wird sich den Qualiplatz aber bestimmt in der zweiten Vorrunde sichern. Gute Chancen darauf hat auch Pia (4,5 aus 7) - die Livius in einem heißen vereinsinternen Duell bezwingen konnte. Auch Veronika spielte gut mit, blieb aber aufgrund eines schwächeren Schlußtages bei 50% stehen. Auf und ab gab es wieder einmal bei Tung Phong. Das er gutes Schach spielen kann, zeigte er bei seinem Sieg gegen den 300 DWZ-Punkte schwereren Max Freude (Empor). Aber es gab wegen unkonzentriertem Spiel auch viel Schatten, so daß insgesamt nur 3 Punkte rausspringen. Gregor hatte in dem sehr stark besetzten u14-Turnier sehr zu kämpfen, dennoch kann er in Normalform sicher mehr als den einen Punkt aus fünf Partien schaffen.

Jugendsommeropen:
Am 07./08.10 ging das große (u12/14) und kleine (u8/10) Jugendsommeropen in der BIP Pankow über die Bühne. Herzlichen Dank an den Organisator Ralf Reiser. Von uns nahmen Noah und Leonhard teil sowie etliche Kinder der BIP Schach-AG. Ein tolles Turnier spielte Noah, der sich nur dem Turniersieger geschlagen geben musste und sonst Partie um Partie gewann. Lohn war der Pokal des Zweitplatzierten. Ebenfalls sehr gut aus den Startlöcher kam Leo mit 2,5 aus 3. Am zweiten Tag setzte es aber wegen zu riskanter Spielweise eine "lange Rochade". Macht nichts, beim Jugendherbstopen wird es sicher wieder besser.

IEM u8 in Sebnitz:
Da sich die DSJ standhaft weigert eine offizielle u8 DEM auszurichten, findet jedes Jahr in den sächsischen Herbstferien die Internationale Einzelmeisterschaft in Sebnitz statt. Von TSG nahmen Elina und Veronika teil. Als zweitjüngste Teilnehmerin wollte Elina bei ihrem erst zweiten Aufschreib-Turnier vor allem eines: Erfahrung sammeln. Immerhin ein Pünktchen ist herausgesprungen und damit auch eine erste DWZ. Sie kann noch zwei weitere Male teilnehmen. Dann wird sie ihre Gegner das Fürchten lehren.
Veronika startete durch einige partieentscheidende Fehler sehr unglücklich ins Turnier. Sie konnte das aber mit einem 4 aus 5 Endspurt wieder wettmachen, verbessert sich 17 Plätze gegenüber der Setzliste und schafft als zweitbestes deutsches Mädchen einen beachtlichen DWZ-Zuwachs von 150 Punkten. Besonders die entspannte Atmosphäre und der tolle Zusammenhalt in der Berliner Delegation machen Sebnitz zu einem Höhepunkt, den sich kein u8-Schachkind entgehen lassen sollte.