Auch das obligatorische halbstündige Warten half nichts und so nahmen dieses Jahr nur 8 statt der möglichen 12 Spieler den Kampf um die Blitzkrone der TSG auf.

Auf Grund der aus den Vorrunden mitgenommenen Bonuspunkte wurde allgemein ein Zweikampf zwischen Matzel und Christian erwartet. Dieser begann bereits mit der Auslosung der 1. Runde. Sollten die Teilnehmer nach der Auslosung nach Matzel´scher Art „Kreuztabellengerecht“ gegeneinander spielen, so setze sich Christian mit der klassischen Ansetzung 1-8 u. s. w. durch. Hier also 1:0 für Christian.

Doch das war so ziemlich alles, was ihm an positiven an diesem Abend gelang. Da auch kein anderer in der Lage war Matzel Paroli zu bieten, so setzte er sich schnell an die Spitze des Feldes und konnte es sich in den letzten beiden Runden leisten, mit Uwe und Lori Remis zu machen und den Titel 2013 unter Dach und Fach zu bringen – Herzlichen Glückwunsch dem alten und neuen Meister Matthias Schöwel.