Am vergangenen Wochenende fanden die Berliner Schnellschachmeisterschaften im Einzel und in der Mannschaft beim SC Kreuzberg statt.

Im Einzel wurden unsere Farben vertreten durch Matthias Schöwel, Georg Richter, Lorenzo Barca, Phuc Nhat Nguyen und Hasan Kilic. Insbesondere Matthias war es durchaus zuzutrauen, trotz der "Gegenwehr" der GM Richter und Baldauf, des IM Brüdigam und dreier FM ein Wörtchen um den Titel mitzureden. Eine wohl unerwartete Niederlage in der 3.Runde gegen den mir unbekannten rumänischen Ilonczai, Levente der Sfr ließ ihn früh aus den Spitzenrängen herausfallen und seine Zweitwertung "abstürzen". Ein Remis in der 7 Runde begrub dann letztendlich, zumindest nach Wertung, die Hoffnung auf einen Podestplatz. In der Endabrechnung belegte er somit einen durchaus beachtenswerten 5. Platz mit 6 aus 9!

Die weiteren TSG-Recken belegten die Plätze 17. Nhat Nguyen (5½), 18. Richter,Georg ( 5), 31. Lorenzo Barca (4½) und 37. Hasan Kilic (3½).

In der Meisterschaft der Mannschaften wurden wir vertreten durch zwei 4-er Teams, die in der Besetzung Schöwel, Meyer-Dunker, Hommel, Nguyen,P sowie Richter, Barca, Hannebauer und Kilic für "Abrechenbares" sorgen wollten.

Doch bereits in der 2. Runde folgte Richtungsweisend die Prüfung der Wahrheit: TSG 1 gegen Titelaspirant Nr. 1 SK König Tegel (GM Richter (Sieger BSEM), IM Brüdigam (2.BSEM), FM Eilenberg und FM Acikel)  sowie TSG 2 gegen Mattnetz (FM Hesse, Tscheuchner (3. BSEM), Petersen, Pererva). Hier kamen wir mit ½:3½ bzw. 1:3 unter die Räder. Nach Siegen über Berolina, TSG 2 und Lichtenrade folgte in Runde 6 die knappe Niederlage mit 1½:2½ gegen Kreuzberg und das Ende der Podest Träume. In der Schlussrunde erfolgte noch ein 3:1 gegen Kreuzberg 2, das letztendlich den undankbaren Platz 4 bedeutete.

Unser zweites Team schlug sich achtbar, Siege gegen Rehberge, den Chess Boxing Club Berlin, Niederlagen gegen Mattnetz, ein Unentschieden gegen Kreuzberg 2 und Siemensstadt sowie in der Schlussrunde wiederum ein 2:2 gegen Königsjäger Süd-West ergaben Platz 13.

Ein schönes, vielleicht mit 7 Runden etwas zu kurz geratenes Turnier fand seinen verdienten und auch erwarteten Sieger in König Tegel, vor Kreuzberg und Weiße Dame.