Oberliga Nord-Ost 2022-2023 TSG Oberschöneweide gegen Viadrina Frankfurt Oder am 27.11.2022

Zum zweiten Spieltag der Oberligasaison 2022/23 empfingen wir die Aufsteiger aus Frankfurt Oder. Gegen Frankfurt waren wir – im Gegensatz zur restlichen Saison - in der ungewohnten Situation, klarer Elofavorit zu sein. Teamchef Wilhelm „Willi“ Jauk gab entsprechend die Marschroute vor: Ein Mannschaftssieg war Pflicht!

Viadrina.jpg

Unsere Gegner des zweiten Spieltags: Das Team der USC Viadrina Frankfurt/Oder

Dementsprechend gut ging es auch los. Die Eröffnungen sahen vielversprechend aus und nach rund drei Stunden Spielzeit konnte Matthias „Matze“ Schöwel den ersten Punkt für die TSG verzeichnen. In einer souverän geführten Partie mit permanentem Druckspiel holte er einen verdienten Punkt, allerdings nicht ohne ein kurioses Missgeschick einzustreuen, das zum Glück ohne Konsequenzen blieb.

20221127_D1.jpg

In dieser Stellung spielte Matzel siegessicher 25. Txb6?? – ein zum Glück folgenloses Missgeschick, da sein Gegner mit 25… g5?? reagierte und nach 26. Db4 aufgab.

Nicht weniger kurios ging es bei unserem Neuzugang Olaf Raitza weiter. Er hatte eine interessante Stellung auf dem Brett, die beide Seiten noch lange hätten auskämpfen können. Allerdings schien er heute die Uhr völlig aus dem Blick zu verlieren, da er zur eigenen totalen Überraschung beim Nachdenken über den 27. Zug die Zeit überschritt.

Dann ging es vor der Zeitkontrolle Schlag auf Schlag. Sven Horn, Niclas Hommel und Willi gewannen alle ihre Partien und brachten unser Team komfortabel 4:1 in Führung.

20221127_D2.jpg

Weiß versucht noch Txd7, aber Sven setzt Matt

20221127_D3.jpg

Wie setzt Roland (w) der Partie ein schnelles Ende?

Danach sicherte Niclas Hommel mit einem Remis den Mannschaftssieg ab. Dirk „Rosi“ Rosenthal spielte eine höchst interessante Partie mit ambitioniertem Qualitätsopfer, musste sich am Ende aber leider geschlagen geben. Am Ende verbliebt es den Berichterstatter Paul Meyer-Dunker, ein gewonnenes Läuferendspiel nach der Zeitkontrolle zu verwerten, was problemlos gelang.

Damit stand der 5,5 – 2,5 Mannschaftssieg der TSG. Nach zwei Spieltagen haben wir eine makellose Bilanz und bereits so viele Mannschafspunkte wie in der gesamten vorherigen Saison. Die Stimmung ist gut und das Team aktuell auf Kurs, nun gilt es diesen Schwung in unser Auswärtsspiel in 2 Wochen gegen Empor Berlin mitzunehmen. Nominell sind wir dieses Mal Außenseiter, das muss aber wahrlich nichts heißen!