Gestern fand die 20. Auflage des größten Berliner Kinderturniers statt. Bei der Rekordteilnehmerzahl von 313 Kindern ließen es sich Abrax, Brabax und Califax nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen.
TSG und die Lew-Tolstoi-GS waren leider nur mit 6 statt der geplanten 9 Kinder dabei. Die Daheimgebliebenen haben einen lustigen, lehr- und erfolgreichen Tag für Alle bei schönstem Wetter verpaßt.

Im ersten Jahr in der Alterklasse B(rabax) und bei ihrem erst zweiten Turnier sammelten Constantin und Anna noch Erfahrung, konnten aber mit ihren 2 und 3 Punkten schon viele andere Kinder hinter sich lassen.
Alice spielte schon zum dritten Mal beim Abrafaxe-Turnier (diesmal in der Califax-Gruppe) und erzielte 2,5 Punkte. Sie hat die Lust am Schach erst vor Kurzem wiederentdeckt und trainiert wieder regelmäßig mit Jürgen Fritz, so daß es im nächsten Jahr bestimmt noch besser wird.
Madina spielte sogar ihr allererstes Turnier, als Drittklässlerin in der Gruppe D. Auch wenn es anfänglich etwas schwer war, konnte sie doch noch zwei Kontrahenten bezwingen und das Tabellenende weit hinter sich lassen.
Höhepunkt aus TSG-Sicht war die Gruppe E(ichhörnchen). Hier nahm neben Veronika auch der zweite Debütant Milan Stern teil. Er war mit viel Mut und Konzentration dabei - Aufregung kennt Veronikas Klassenkamerad scheinbar nicht. Mit ein wenig Glück schaffte er tolle 4 Punkte aus 7 Partien. Manchmal muß man in Kinderturnieren einfach nur fest genug behaupten, der Gegner sei Matt :-)
Veronika erwischte einen Super-Start - mit 5 aus 5 lag sie mit einem Punkt Vorsprung alleine an der Spitze. In Runde 4 und 5 schaffte sie dabei zwei schöne Weiß-Siege mit Evans-Gambit gegen ihre Mitstreiter aus dem Berliner Förderkader Zakharia Jouani (Berliner Meister U7) und Laurin Iden. Leider verlor sie die beiden Schlußrunden gegen den DWZ-Favoriten aus Potsdam Peter Grabs und den späteren Turniersieger Luca Perez Becker. Trotzdem war es Veronikas bisher beste Turnierleistung überhaupt, die mit Platz 4 belohnt wurde.
Auch Schachunion und die BIP Schule Pankow waren, betreut durch Ralf Reiser, wieder mit vielen Kindern vertreten. Herausragendes Ergebnis war hier der 4.Platz von Livius Bongart im Califax-Turnier.
Last but not least ein herzliches Dankeschön an meine beiden Betreuer-Kollegen Lena und Ingo.

Alle Ergebnisse und viele Fotos findest Du hier.