Jugendsommeropen 2023 - Anna Ulianova wird Siegerin der U10 mit 5 aus 5 Punkten.

Im Rahmenprogramm der BJEM gibt es immer auch Turniere mit eingebauten DWZ-Grenzen nach oben, die für Anfänger geeignet sind oder Kinder, die länger kein DWZ-Turnier gespielt haben und denen die Vorrunde zu schwer erscheint. So war es für unsere Teilnehmer am Großen Jugendsommeropen – Anna und Lily sowie Jannik von der Dreieins-GS in der U10 und Felix und Fritz in der U14 - primäres Ziel eine DWZ-Zahl zu erspielen oder die schon vorhandene zu verbessern.

Doch leider werden zu viele Kinder mit kleinen DWZ´s schon in den Vorrunden gemeldet, so dass man im JSO kaum noch Gegner mit Zahl bekommt. Das zusätzliche Ziel der SJiB, die Vorrunden bei begrenzter Rundenzahl nicht zu groß werden zu lassen, um die Ungerechtigkeiten des Schweizer Systems zu vermeiden, wird dadurch auch nicht erreicht.

Trotzdem hat das kurzweilige Turnier (drei Runden an beiden Tagen) allen unseren Kindern viel Spaß gemacht – auch Lily, obwohl sie nicht das beste Turnier erwischte. Bei ihrem diesmal leider sehr unkonzentrierten, zu schnellem und gleichzeitig zu zaghaftem Spiel kann man bei ihren zwei Punkten nur von Zufallstreffern sprechen. Beim nächsten Mal wird es wieder besser. Jannik und Anna dagegen spielten beide um den Turniersieg bis, ja bis – die Beiden aufeinander trafen. Denn an Anna kam niemand vorbei. Sie spielte wie ausgewechselt gegenüber der NDVM und der BJMM, man merkte ihr förmlich an, wie sehr sie den Pokal wollte. Durch ihre aufmerksamen und aggressiven Züge konnte sie in der vierten Runde nicht nur gegen Jannik gewinnen, sondern auch die Schlußrunde, und holt mit 100 Prozent natürlich die Siegertrophäe – Glückwunsch!!! Jannik verlor leider auch seine letzte Partie und rutscht in der Tabelle noch etwas ab. Dennoch ein sehr gutes Turnier – wir hoffen, ihn bald auch bei TSG begrüßen zu dürfen.

Bei den Großen machten es Felix und Fritz ähnlich gut. Nachdem Felix in der dritten Runde unsanft vom späteren Turniersieger gestoppt wurde, kämpfte er sich aber mit zwei Siegen in den letzten beiden Runden noch in die TOP10 zurück und wird mit dreieinhalb Punkten toller Sechster. Noch besser lief es bei Fritz, der sogar mit 3 aus 3 startete. Das Remis in der vierten Runde kostete ihn letztendlich äußerst unglücklich den ersten Platz. Denn vom Turniersieger, der Fritz´s Viertrundengegner bezwang und gegen den Fritz demzufolge gar nicht antreten durfte, trennte ihn nur ein halbes Pünktchen in der Buchholzsumme (3.Wertung). Doch viereinhalb Punkte und der zweithöchste Podiumsplatz sind natürlich trotz der verständlichen Enttäuschung ein toller Erfolg.

Aller Ergebnisse des JSO und des ersten Wochenendes der Vorrunden findet Ihr hier
Fotos: SJiB

Fritz JSO 500X300