Seit Montag 26.10. läuft der zweite Teil der Deutschen Meisterschaften für die Altersklassen u10 und u12. Die Anreise verlief für die Zugfahrer Madiha, Thao-Linh, Veronika und den Berichterstatter sehr entspannt. Leider kann Livius, der mit seinen Großeltern anreisen wollte, nicht dabei sein, weil der Opa kurzfristig erkrankt ist .- wir wünschen gute Besserung. Nachdem beim obligatorischen Corona-Test für alle ca. 480 Teilnehmer plus Betreuer das Ergebnis negativ war, gab es am Abend die Eröffnungsfeier, die auch live auf Twitch übertragen wurde. Veronika durfte dabei als Fahnenträgerin für die 15-köpfige Berliner Delegation einmarschieren.


Nach Tischtennis am Vormittag stand am Dienstag dann die erste Runde auf dem Programm, die den Mädchen eigentlich machbare Aufgaben bescherte. Leider lief es bei alle Dreien nicht so reibungslos, wie erhofft. Während sich Thao-Linh im abgelehnten Königsgambit nicht auskannte und sich schnell eine fürchterliche Verluststellung einhandelte, griff Madiha in einem Londoner System mehrfach fehl und stand ebenfalls alles andere als gut. Nach und nach setzte sich in beiden Partien aber die nominelle Spielstärke durch und kippten zugunsten der TSG-Mädels. Veronika dagegen stand in ihrem Tarrasch schnell sehr gut, hatte die Partie die ganze Zeit im Griff - einen Bauern bei zwei verbundenen Freibauern, später eine Figur für einen Bauern mehr. Leider unterlief ihr dann ein ungeklärlicher Blackout, nach dem sie sich glücklich schätzen konnte, dass die Gegnerin in Gewinnstellung Remis annahm.
Hoffen wir, dass es schachlich bei der Doppelrunde am Mittwoch besser läuft, allerdings müssen Thao-Linh und Madiha jeweils an Brett jeweils gegen Titel-Favoritinnen ran.

Alle Ergebnisse findet Ihr auf:
https://www.deutsche-schachjugend.de/dem2020/turnier/
Dort und auf Chess24 werden auch alle Partien live übertragen.

Unsere Mädels freuen sich natürlich über Eure Brettnachrichten - einfach auf "Teilnehmernachricht schreiben" klicken:
Thao-Linh: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dem-u10w/spieler/17/
Madiha: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dem-u12w/spieler/19/
Veronika: https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dem-u12w/spieler/17/


Jeder Einkauf der im Rahmen des Affiliate-Programmes über den Chessbase Link hier erfolgt kommt dem Schachverein zu Gute.